Kanu-Jugend

Kanufahren ist relativ leicht zu erlernen. Um sein Boot jedoch in jeder Situation richtig zu beherrschen, bedarf es einiger Übung und Erfahrung. Dieses den Kindern zu vermitteln, haben wir uns im Verein zur Aufgabe gemacht. Um selbstständig paddeln zu lernen, sollten die Kinder etwa acht Jahre alt sein. Unabhängig vom Alter müssen sie schwimmen können, um im Falle einer Kenterung das sichere Ufer zu erreichen.

Die Kinder erlernen im wöchentlichen Training spielerisch Grundtechniken wie beispielsweise den Bogen- oder den Konterschlag bis hin zur Eskimorolle.

Neben dem Techniktraining sorgen diverse Spiele wie zum Beispiel Kanu-Polo für jede Menge Spaß und Abwechslung in der Gruppe. Ab und an trainieren wir auch mal in einen der nahe gelegenen Wildwasserkanäle.

 

 

Übrigens, das Training findet ganzjährig statt! Im Winter haben wir das besondere Privileg, im Freistetter Hallenbad zu trainieren.

Außerhalb den regulären Trainingsaktivitäten unternehmen wir auch gerne mehrtätige Ausflüge zum Paddeln, besuchen diverse Freizeitbäder oder machen einfach mal ein „trockenes“ Hüttenwochenende ganz ohne Wasser. Diese Aktivitäten finanzieren wir unter anderem durch die jährliche Teilnahme am Freistetter Weihnachtsmarkt, an welchem wir selbstgemachte Bastelarbeiten verkaufen.

Wenn du Lust hast, uns mal kennenzulernen, dann komm einfach mal zu einem Schnuppertraining! Du bist jederzeit herzlich willkommen!