Drachenbootsport

Drachenbootsport ist eine Trendsportart und steht für Teamwork, Dynamik, Geschwindigkeit und Energie! Seit den 90er Jahren erfreuen sich immer mehr Menschen an diesem Sport. Die Nähe zur Natur, die körperliche Betätigung sowie die Gemeinschaft im Team machen diese Trendsportart äußerst attraktiv! Aus dieser bereits über 2000 Jahre alten chinesischen Tradition wurde eine Sportart, die sich auch immer mehr auf internationalem Boden repräsentiert.

Davon fasziniert, haben wir innerhalb unseres Vereins im Jahre 2007 ebenso ein Drachenbootteam ins Leben gerufen. Unser Boot, getauft auf den Namen “Fu Long” (Glücklicher Drache), hat eine stattliche Länge von 12,4 Meter. Am Bug der obligatorische Drachenkopf, am Heck der Drachenschwanz, vorn ein Trommler der den Takt vorgibt und hinten ein Steuermann. Voll besetzt sind wir somit 22 Personen, männlich und weiblich! Die sportliche Betätigung im Team sowie die Verbundenheit zur Natur stehen für uns im Vordergrund, unser Boot gleitet bei Wind und Wetter durch die Wellen.

Wir trainieren für die sogenannte Fun-Sport-Klasse. Wer ambitioniert ist, darf sich auch gerne mit uns auf Regatten etablieren! Auf den sogenannten Drachenboot-Festivals müssen wir uns gegenüber anderen Teams behaupten. Neben der sportlichen Herausforderung kann man dort auch das musikalische und kulinarische Rahmenprogramm genießen. Hier wird für jede Altersklasse etwas geboten.

Wollen sie Spaß und Fitness im unterhaltsamen Rahmen miteinander verbinden, dann sind sie bei uns genau richtig. Schauen sie einfach mal bei uns vorbei, sie sind jederzeit herzlich willkommen. An alle Neueinsteiger und Neugierigen, traut Euch ins Boot!